Das Weizenbierübertragungsprotokoll - Das Problem

[Zurück] [Das Problem] [Die Lösung] [Anmerkungen]


Prost, miteinander!

Kürzlich verabschiedete ich mich beim Stammtisch-Chat mit den Worten: "Leg dich wieder hin, ich werd noch mir noch'n Weizen reinziehen und dann auch schlafen gehen..." Darauf antwortete Weißherbst: "Mensch, ein Hefe ging jetzt eigentlich noch..."

Also begab ich mich am darauffolgenden Tag in meinen Bastelkeller und fing an...

Nun ist es fast fertig! Das Weizenbierübertragungsprotokoll und die dazugehörige Hardware:

Beschreibung der Hardware

Sieht aus wie ne alte Schuhschachtel (Markemitden Streifen...), oben ein Trichter drin, an der Seite ein Zapfhahn und hinten eine Buchse für nen Kaltgerätestecker und eine serielle Schnittstelle

Beschreibung der Software

Das Protokoll ähnelt sehr dem Z-Modem-Protokoll: je nach "Güte der Leitung" wird die Übertragungsmenge gesteigert...

Vorgang der Übertragung

Bei beiden Stellen ist ein Rechner mit zwei seriellen Schnittstellen notwendig: eine für's Modem, die andere für die Hardware. Bier in den Trichter, Übertragung starten, fertig. Auf der Gegenseite: Übertragung starten und nach Beendigung dasBier über den Zapfhahn entnehmen.

Das Problem

Leider hatte ich dann ein Problem: Mit Weizen klappte die SacheTeil%öwfk7F'ÄzHr`ÄÄ?t3YÖökteilweise genauso gut wie die Übertragung dieses Textes.

Manchmal ging es allerdings fürchterlich schief...

Daraufhin habe ich spezielle Übertragungsprotokolle entwickelt:

  1. helles Weizen Kristall (KWh-Protokoll)
  2. helles Weizen Hefe (HWh-Protokoll)
  3. dunkles Weizen Kristall (dWk-Protokoll)
  4. dunkles Weizen Hefe (dWh-Protokoll)

(3. konnte leider mangels Material nicht getestet werden...)

Mit normalen Bier (Pils oder so) gab es allerdings fürchterliche Probleme: Bei normalem Bier kam - egal, welche Marke - nur Wasser bei der Gegenstelle an. Ausnahme: Bölkstoff (hier kam teilweise alles richtig rüber, aber auch leider manchmal Kaba an...)

Ich suche jetzt ganz dringend einen Programmierer, der mir ein Protokoll zur Pils- und Altbier-Übertragung schreibt. Nach dem vielen Testen bin ich einfach zu erschöpft, um dies selbst zu machen...

In der Hoffnung auf baldige Antwort,

Herr Hefele


Home | News | Wir | Gschmarri | Offizielles | Die Kneipe | Geschichte |On Tour |Volltreffer | Treffpunkt | Games | Links | Members | Suchen
Copyright © 2000-2001 by Mimmi. Bei Fragen oder (rechtlichen) Problemen im Zusammenhang mit dieser Website wenden Sie sich bitte an: webmaster@gschmarri.de