Das Navigationsgerät - Ein praktischer Helfer in allen Lebenslagen...

[Zurück]


Aus der Reihe "interessante Fundstücke"...

In & Out: Tragbares Navigationsgerät

Wenn wir unsere "Bild"-Zeitung nicht hätten...

....dann würden uns wohl viele weltbewegende Ereignisse entgehen.

So zum Beispiel auch diese "In & Out"-Liste, mit der Deutschlands größte meinungsBILDende Zeitung wieder den Nagel auf den Kopf trifft. Denn so ein tragbares Navigationsgerät wäre für einige am Stammtisch mit Sicherheit auch keine schlechte Erfindung (wir wollen ja keine Namen nennen...).

Wieso? Stellen wir uns zum Beispiel einfach mal folgendes Alltags-Szenario vor:

  1. Man ist in Langfurth (nicht sooo unwahrscheinlich).
  2. Man hat was getrunken (auch eher selten der Fall).
  3. Man möchte heim (eher wahrscheinlich).
  4. Es ist aber kein Fahrdienst in Reichweite (eher schlecht).

Diese Verkettung unglücker Umstände könnte also durchaus dazu führen, daß man gezwungen wird, seine 7-Meilen-Stiefel zu satteln und selber heimzulaufen.

So weit - so gut - so unproblematisch. Problematisch wird das Ganze nämlich erst, wenn auf dem Heimweg kleine Ungereimtheiten über die Richtung auftauchen: "Links? Rechts? Geradeaus? Umdrehen? Scheißegal - alle Wege führen nach Dinkelsbühl!" Diese These mag zwar prinzipiell richtig sein, aber es ist ebenfalls erwiesen, daß die Wege durchaus unterschiedlich lang sein können, was folgender kleiner Vergleich zeigt:

Beispiel 1: Langfurth - Dinkelsbühl
Beispiel 2: Langfurth - Matzmannsdorf - Dinkelsbühl
Beispiel 3: Langfurth - Burk - Dinkelsbühl
Karte 1: Langfurth - Dinkelsbühl
Karte 2: Langfurth - Matzmannsdorf - Dinkelsbühl
Karte 3: Langfurth - Burk - Dinkelsbühl
=> 12,5 km
=> 16,5 km
=> 20 km

Fazit: Wer (wie in Beispiel 3) von Langfurth über Matzmannsdorf und Burk nach Dinkelsbühl läuft, nimmt damit einen amtlichen Umweg von 7,5 km bzw. 60% gegenüber dem kürzesten Weg (Beispiel 1) in Kauf - Gut, daß wir verglichen haben!

Und genau hier kommt unser tragbares Navigationsgerät ins Spiel: damit Fall 3 nicht eintritt. Denn diese technische Sensation würde vermutlich spätestens am Ortsschild "Matzmannsdorf" bemerken, daß hier irgendwas (oder besser: irgendwer) falsch läuft und unseren fiktiven Fußgänger zur Umkehr auffordern.

Aber wie gesagt: das ist ja nur ein gedachtes Beispiel, wie es unter Umständen eventuell vielleicht irgendwann einmal vorkommen könnte oder hätte können... Wir wissen ja alle, daß sowas am Stammtisch nie der Fall sein wird :-) - Trotzdem bin ich der Meinung: Gebt tragbaren Navigationsgeräten eine Chance!


Navigationsgerät Garmin eMAP

Ein Stammtisch-taugliches Beispiel für diese Navigationsgeräte ist das nicht mal 200g schwere "Garmin eMAP" (www.garmin.de).

Hier ein Auszug aus dem Pressetext: "Obgleich der "eMAP" klar als Straßennavigationsgerät konzipiert ist, ist ihm die herkömmliche "Offroad-Navigation", also abseits der Straßen, in Gebirge, Wald und Flur, in Wüste, auf dem Wasser und in der Luft, mit Hilfe von Koordinaten ist dem "eMAP" [...] auch vertraut."

Ideal also auch für Leute, die gern mal ein Schlückchen trinken und dann einen eher unkonventionellen Heimweg nehmen ("abseits der Straßen, in Gebirge, Wald und Flur, in Wüste, auf dem Wasser und in der Luft") - man weiß ja nie, wohin einen der Rausch führt...


Home | News | Wir | Gschmarri | Offizielles | Die Kneipe | Geschichte |On Tour |Volltreffer | Treffpunkt | Games | Links | Members | Suchen
Copyright © 2000-2001 by Mimmi. Bei Fragen oder (rechtlichen) Problemen im Zusammenhang mit dieser Website wenden Sie sich bitte an: webmaster@gschmarri.de