Die Wahrheit über "Meister Eder und sein Biermuckl"

[Zurück]


Aus der Reihe "Stammtisch forscht"...

Jeder kennt sie, jeder mochte sie in seiner Jugend: die Rede ist von Meister Eder und seinem Pumuckl. Doch für viele wird jetzt eine Welt zusammenbrechen, wenn sie die wahre Geschichte vom Schreinermeister und seinem kleinen, rothaarigen Freund erfahren...


"Stammtisch forscht" wurden nämlich anonym Aufzeichnungen vom Casting zur beliebten Fernsehserie zugespielt, was natürlich wieder in einen faustdicken Skandal ans Stammtisch-Licht brachte! Werfen Sie doch mal einen Blick auf folgende Entwürfe:

Biermuckl 1
Biermuckl 2
So hätten "Meister Eder und sein Biermuckl" auch aussehen können...

Kommt Ihnen da irgendwer bekannt vor? Richtig: Zünder wollte ursprünglich in die Rolle des Meister Eder schlüpfen - und für den kleinen, sehr sehr durstigen Kobold gab's ja eh nur eine mögliche Besetzung... ;)

Dementsprechend hätte es auch einige mehr oder weniger gravierende Änderungen gegenüber der Version gegeben, die wir letztlich im TV zu sehen bekamen...

1. Das Titellied...

Pumuckl Biermuckl

Hurra, hurra, der Kobold mit dem roten Haar,
hurra, hurra, der Pumuckl ist da.
Hurra, hurra, der Kobold mit dem roten Haar,
hurra, hurra, der Pumuckl ist da.

Hurra, hurra, der Laster mit dem Bier ist da,
hurra, hurra, der Biermuckl ist da.
Hurra, hurra, der Eder mit dem Bier ist da,
hurra, hurra, der Eder, der ist da.

Am liebsten macht er Schabernack,
Leute ärgern nicht zu knapp.
Schwupp, schon ist die Feile weg,
wer hat die wohl weggesteckt?

(...)

Am liebsten trinkt er gutes Bier,
wenn's umsonst ist auch gleich vier.
Schwupp, schon ist der Kasten leer,
wo bekommt er noch was her?

(...)

2. Das Lebensmotto...

Pumuckl Biermuckl

"Alles was sich reimt ist gut!"

"Alles was blau macht ist gut!"

3. Der Lieblingsreim...

Pumuckl Biermuckl

Pumuckl neckt,
Pumuckl versteckt,
niemand was meckt.

Biermuckl läuft,
Biermuckl säuft,
solang die Oma käuft.

4. Das Lexikon...

Auch im "Schlaubauter-Lexikon" (www.pumuckl.de) müssten einige Änderungen vorgenommen werden...

Bier:
... trinkt Pumuckl sehr gern, vor allem aus den großen Krügen anderer Leute. Die staunen oft über ihren "großen Durst".

Bier:
... trinkt Biermuckl sehr gern. Daher kommt ja auch sein Name. Er trinkt es vor allem aus den großen Krügen anderer Leute. Die staunen oft über seinen "großen Durst".

Blauer Klabauter:
Er ist der einzige andere Kobold, den Pumuckl je getroffen hat. Und ihn mag er überhaupt nicht.

Blauer Klabauter:
Synonym für Biermuckl und sein Lieblingszustand.

Dichten:
... ist eine von Pumuckl's Lieblingsbeschäftigungen.

(Ab-) Dichten:
... ist eine von Biermuckl's Lieblingsbeschäftigungen.

Missverständnis:
Missverständnisse gibt’s öfters zwischen Pumuckl und dem Meister Eder. Denn manchmal gibt der dem kleinen Kobold Schuld an Sachen, für die er ausnahmsweise wirklich nichts kann.

Missverständnis:
hier gilt für Biermuckl ausnahmsweise das gleiche wie für Pumuckl ;)

Katzen:
Katzen mag der freche Kobold auch nicht. Er fürchtet sich sogar vor ihnen, weil sie so scharfe Krallen und spitze Zähne haben.

Katzen:
Weibliche Katzen mag der freche Biermuckel durchaus. Kater hingegen umso weniger...

Streit:
Getadelt und geschimpft wird Pumuckl oft genug vom Meister Eder, doch zu einem echten Streit kommt es erst, als Pumuckl ein Armkettchen stiehlt und den Meister Eder belügt.

Streit:
Getadelt und geschimpft wird Biermuckl oft genug vom Meister Eder, doch zu einem echten Streit kommt es erst, als Biermuckl die Zigaretten und das Bier von Meister Eder stiehlt und ihn belügt.

Fazit

Es ist interessant, welche weit reichenden Folgen die Rollenbesetzung mit Zünder und Weißherbst für die beliebte Kinderserie gehabt hätte... Aber trotz der vielen Unterschiede gibt es doch auch diverse auffällige Parallelen zwischen dem echten Meister Eder/Pumuckl und unserem Meister Eder/Biermuckl...

Aber gut. Belassen wir's dabei und freuen uns, dass es gar nicht erst soweit gekommen ist ;)


Home | News | Wir | Gschmarri | Offizielles | Die Kneipe | Geschichte |On Tour |Volltreffer | Treffpunkt | Games | Links | Members | Suchen
Copyright © 2000-2001 by Mimmi. Bei Fragen oder (rechtlichen) Problemen im Zusammenhang mit dieser Website wenden Sie sich bitte an: webmaster@gschmarri.de